kosten sparen durch cross selling
Die Basis für ein erfolgreiches Cross Selling ist ein detailliertes Wissen über den Kunden. Je mehr über die Bedürfnisse und Herausforderungen des Kunden bekannt ist, desto einfacher lässt sich im Verbund und ohne weiteren finanziellen Aufwand gemeinsam auf dasselbe Ziel hinarbeiten:
Der Bedarf eines Kunden wird durch die eigene umfangreiche Angebotspalette differenziert bedient und befriedigt.
Ein vollständiger Datensatz mit detaillierten Angaben zum jeweiligen Kunden bzw. Unternehmen ist dabei unerlässlich, denn auf diese Weise lässt sich das Cross Selling zunächst ganz ohne die persönliche Beteiligung des Kunden vorbereiten. Das spart Zeit und Kosten. Ein weiterer lukrativer Touchpoint ergibt sich, wenn zufriedene B2B Kunden Mundpropaganda betreiben und den Geschäftspartner weiterempfehlen.
Fehlen entsprechende Angaben in den Stammdaten Ihrer B2B Kontakte, müssen diese zunächst persönlich erfragt werden, bevor die individuelle Cross Selling-Kampagne vorbereitet und ausgearbeitet wird. Beim Cross Selling im Aussendienst ist es ausserdem von Vorteil, alle Daten über eine sichere Cloud Lösung zur Ansicht sowie Modifikation zur Verfügung zu stellen, sodass Ergebnisse der Kundenkontakte sofort über ein mobiles Endgerät von unterwegs aus aktualisiert werden können. Durch entsprechende IT-Lösungen lassen sich dann gezielt Produkte einblenden, welche vom B2B Kunden auch tatsächlich benötigt werden, wenn dieser die Firmenhomepage besucht oder sich für einen Newsletter angemeldet hat.