24h service - unverzichtbar in vielen dienstleistungsbereichen
Warum ein 24h Service im B2B Bereich sinnvoll ist, lässt sich leicht anhand eines praktischen Beispiels nachvollziehen:
Nehmen wir einmal an, bei einem Produktionsbetrieb fällt eine relevante Maschine aus. Damit die Produktion nicht zum Erliegen kommt, wird nun unabhängig von regulären Öffnungszeiten dringend Hilfe benötigt. Ein 24h Kundendienst ist in diesem Fall unerlässlich. Dieser nimmt den Fall zu jeder Uhrzeit entgegen und sorgt dafür, dass der notwendige Servicetechniker rasch möglichst vor Ort eintrifft.
Dabei gibt es mehrere Wege, wie einem B2B Kunden schnell und zielführend geholfen werden kann. Neben einer telefonischen Bestellmöglichkeit im 24h Service kann es beispielsweise ebenfalls eine technisch fundierte Beratung geben. Wird im Kundengespräch deutlich, dass ein persönlicher Kontakt unvermeidbar ist, kann ein Techniker in Abrufbereitschaft auch nach den üblichen Öffnungszeiten zum Kunden fahren und Ausfälle zügig reparieren. Handelt es sich um einen üblichen Verschleiss, bei dem der Geschäftskunde gängige Ersatzteile vorrätig hält, kann fernmündlich Hilfe geleistet werden beim Einbau.
Ist im produzierenden Unternehmen ein 3D Drucker vorhanden, lassen sich viele Ersatzteile einfach selbst vor Ort anfertigen. Hierfür wird eine Lizenz benötigt. Um eine einmalige Lizenz zu erwerben, wird kein persönlicher Kundenkontakt nötig. Vielmehr kann dem B2B Kunden dann eine Plattform im Internet zur Verfügung gestellt werden, auf der er sich mit einem eigenen Kundenkonto eindeutig verifizieren kann. Instrumente, Ersatzteile und andere kleine Bauteile lassen sich dann direkt vor Ort ausdrucken, wobei der Inhalt der Lizenz bestimmt, wie viele Einzelausdrucke stattfinden können oder wie lange die zur Verfügung gestellte Datei im Unternehmen verwendet werden darf. Ein digitalisierter 24h Service verursacht dabei lediglich einmalige Einrichtungskosten, später können sich die Kunden einfach selbst helfen. Wird ein Callcenter hinzugeschaltet, um Tag und Nacht für die eigenen Kunden erreichbar zu sein, fallen kontinuierliche Kosten an wie auch beim persönlichen Einsatz vor Ort beim Kunden.